Verein

Die allermeisten Menschen, welche eine Brücke benutzen, sehen nur wenig oder gar nichts von den wunderschönen Tragwerken, die es Ihnen ermöglichen, Täler, Flüsse oder Hindernisse zu überwinden. Auch ahnen sie kaum etwas von den kühnen technischen Leistungen, welche die Brückenbauer erbracht haben.

Dem Modellbauer Peter Gysi* ist es gelungen, mit seinen Brückenbau-Modellen einzelne Bauabläufe oder Baustellensituationen detailgetreue und massstäblich abzubilden. Seine Modelle sind nach Originalplänen gebaute Brückenabschnitte oder Bausequenzen berühmter und in den letzten 100 Jahren erbauter Brücken. Sämtliche Modelle vermitteln dem Betrachter einen höchst interessanten Einblick in die Brückenbau-Technik, sowohl der Vergangenheit als auch der Gegenwart. Um diese eindrückliche Modellsammlung der Nachwelt zu erhalten sowie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde der Verein Brückenbau-Modelle gegründet.

Gründungsmitglieder des Vereins: Hans Banholzer, Peter Gysi, Michael Hartmann

*) Peter Gysi (Gütighausen ZH) hat nach seiner Lehre als Schreiner einige Zeit als Polier “Lehrgerüstbau” gearbeitet und kennt den Brückenbau aus eigener Erfahrung. Bis zu seiner Pensionierung war Peter Gysi beim Amt für Abfall, Energie und Luft (AWEL) des Kt. Zürich als Betriebsleiter in der Abteilung Wasserbau im Abschnitt  “Stadt Winterthur bis Tössegg” für die Pflege des Tössufers verantwortlich. Als Ausgleich zu seiner Arbeit im Freien beschäftigte er sich intensiv mit dem Bau von Brückenbau-Modellen. Dieser Leidenschaft ist er bis heute treu geblieben.